Tag der Berufe 2022 bei BAUMAX Maschinentechnik GmbH

18.03.2022 10:35

Die Firma BAUMAX Maschinentechnik GmbH holt sich die Zukunft ins Haus
Voller Vorfreude öffnete das BAUMAX-Team am 16.03.2022 für 12 interessierte Schüler*innen sowie deren Eltern die Werktore und Bürotüren.
Nach einer einleitenden Vorstellungsrunde bekamen alle Gäste ein kleines Begrüßungsgeschenk. Im Anschluss daran präsentierte Herr H. Jakobi, seit 2021 einer der Werkstattmeister der Firma, im Rahmen einer Bildschirmpräsentation bei Snacks, Kaffee, Tee und Limonade im gemütlichen Ambiente die Marke BAUMAX. So bekamen alle einen Einblick in die Produktpalette, die Firmenphilosophie und -geschichte sowie in die Arbeitswiese der seit 2007 am Markt etablierten Firma. Wer bis dahin noch nicht wusste, wer und was sich hinter der Qualitätsmarke „BAUMAX“ verbirgt, der hatte spätestens jetzt einen Einblick in das spezialisierte Baumaschinenangebot und die professionelle Arbeitsweise am Standort in Ammern bei Mühlhausen/Thüringen.
Nach dieser schülerorientierten Einführung, durften nun alle in den extra für diesen besonderen Tag vorbereiten Werkstatt- und Produktionsbereich reinschnuppern. Die Schüler*innen waren sehr aufgeregt.
Mit regem Interesse und großer Neugierde verfolgten die Schüler*innen die Arbeitsabläufe im Werkstattbereich. Der Werkstattmeister und auch weitere Mitarbeiter freuten sich sehr über die vielen Fragen, die das BAUMAX-Team sehr gerne und mit viel Geduld beantwortete. Nun hatte die Firma noch ein besonderes Highlight für die jungen Gäste vorbereitet: Bei strahlendem Sonnenschein begann der Spaß auf dem Außengelände erst richtig. Verschiedene Maschinen der Marke BAUMAX standen schon bereit. Nach einer ausgiebigen Sicherheitsbelehrung duften diese dann auch direkt nach Herzenslust ausprobiert werden. Die Begeisterung stand allen ins Gesicht geschrieben - den Schüler*innen ebenso wie den begleitenden BAUMAX-Mitarbeitern. Die Zeit verging wie im Flug. Dieser Tag der Berufe wird sicherlich bei allen Beteiligten noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben. Im kommenden Jahr plant BAUMAX eine Wiederholung dieser Veranstaltung mit dem Ziel, schon frühzeitig junge Menschen für die hier angebotenen Ausbildungsberufe zu begeistern, denn seit 2021 ist BAUMAX zertifizierter Ausbildungsbetrieb für eine bunte Palette von Ausbildungsberufen, wie z.B. Industriekauffrau/-kaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder auch Land- und Baumaschinenmechatroniker*in. „Unsere Zukunft liegt in den Kindern und Jugendlichen“, so Herr Jakobi, „Und diese möchten wir für unsere Firma und die hier bestehenden Möglichkeiten für eine qualitativ hochwertige Ausbildung in verschiedenen Bereichen frühzeitig
begeistern!“ In diesem Jahr ist dieses Ziel sicherlich geglückt!

Quelle: BAUMAX Maschinentechnik GmbH – Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

Ihre Vorteile bei Uns


Eigene Entwicklungen und
Konstruktionen

Fokus auf Stabilität und
Langlebigkeit

Bestes Preis-
Leistungsverhältnis

Kostenlose
Fachberatung

Kostenloser
technischer Support

Ersatzteil-
Verfügbarkeitsgarantie

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand